Einlagerung Fahnenbestand

Auftraggeber: Bernisches Historisches Museum, Bern

 

Der Fahnenbestand des Bernischen Historischen Museums umfasst ca. 400 Fahnen wobei eine Zeitspanne ausgehend vom 15. bis ins 20. Jhdt. abgedeckt wird. Ebenso vielfältig präsentiert sich die Sammlung hinsichtlich der gewählten Materialien sowie ihrer Erhaltungszustände. Die entstandenen Schäden reichen von Verunreinigungen und Farbveränderungen über kleine Fehlstellen bis hin zu partiellem Verlust und vollständigem Materialabbau. Aus Platzgründen wurden die Fahnenblätter über Jahrzehnte, zumeist auf ihren Stangen aufgerollt, unter nicht kontrollierten klimatischen Bedingungen aufbewahrt. Im Zuge eines neu errichteten Depots konnte der Bestand fachgerecht eingelagert werden.
In enger Zusammenarbeit mit internen sowie externen Museumsmitarbeitern konnte ich zur Optimierung der Arbeitsabläufe beitragen, Analysen betreff Material und Aufbau ausführen und gemeinsam mit meiner Kollegin Stefanie Göckeritz dipl. Kons./Rest. (FH) die Einlagerung des vielfältigen Bestandes durchführen.